Zum 70-en von Professor Ottokar Uhl

parent level

current level

child level

WOHNEN MIT KINDERN Wien 21., Jeneweingasse 32
 
kommentarnextroom architektur datenbank
 
AZW
 
Ansicht Ausschnitt

Wohnen mit Kindern
Wien (A) 

 
Index Architekt
Ottokar Uhl
Index Bauherr
Verein Wohnen mit Kindern
Index Gebaeudetyp
Wohnbauten
Index Standort
Wien
Index Region
Wien
Index Bauzeit
1980
Neu
Neuzugänge
Suche

Hilfe

Grundriss OG

Grundriss OG
 

Das Maß an Raum und Entfaltungsmöglichkeit, das im durchschnittlichen Wohnungsbau heute den Kindern zugebilligt wird, ist ein signifikanter Gradmesser für die sozialen Hierarchien und Defizite einer Gesellschaft. Eine Gruppe von sechzehn Familien hat hier versucht, die üblichen Maßstäbe in diesem Bereich zu durchbrechen und eine dezidiert kinderfreundliche Wohnhausanlage zu verwirklichen. Das Grundstück wurde gemeinsam gekauft und die Planung mit Ottokar Uhl, dem Pionier des partizipatorischen Bauens in Österreich, als Mitbestimmungsmodell erarbeitet.

So wurden etwa zugunsten der Kinderzimmer die Wohnzimmer kleiner wie üblich bemessen. Die kleineren Kinder erhielten im 1. Stock der Hausgruppe einen Gemeinschaftsraum mit Waschraum und WC, die größeren im Erdgeschoß; der gemeinsame Garten ist ein Stück freier, “wilder"" Natur mit Hügeln, Bäumen, Gebüschen und möglichst wenig gestalterischen Festlegungen. Bei den Wohnungen selbst - konstruiert in Scheibenbauweise mit nichttragenden Fassaden - konnte die Anzahl und Form der Zimmer, die Art der Balkone und Fenster und auch die Raumhöhe in einem bestimmten Rahmen individuell gewählt werden. Auch auf die leichte Veränderbarkeit der Grundrisse bzw. der Raumnutzungen wurde geachtet. So entstand ein Gefüge von “Häusern" - Geschoßwohnungen, Maisonetten und Split-level-Typus - mit einer starken Individualisierung des Wohnens, wie sie im Geschoßbau bisher kaum realisiert wurde. 

Trotz großzügiger Gemeinschaftseinrichtungen wurden die Finanzierungsgrenzen der staatlichen Wohnbauförderung nicht überschritten. Das Resultat ist ein beachtlicher und grundsätzlicher, wenn auch ephemer gebliebener Beitrag zur Wohnbaudiskussion.

 Planung: Ottokar Uhl

Adresse:
Jeneweingasse 32, A-1210 Wien 

 



Impressum
Copyright © 1997-2001 AZW, nextroom
 
 
 
Kommentar
Sie haben die Möglichkeit,
das Gebäude zu kommentieren.

WebDesign © Julian S. Bielicki

Es wird gebeten, Erinnerungen an Professor Ottokar Uhl zur Veröffentlichung auf diesen Seiten an Julian S. Bielicki zu schicken.